Tenzing-Hillary Everestmarathon
Optionen: Marathon, Halbmarathon, Nicht-Läufer/nur Trekking &
60K Extreme Ultra Marathon
Die höchsten 42,195km oder die womöglich anstrengensten 60km der Welt
Kein anderer Marathon findet in solchen Höhen statt und fordert den Athleten bereits bei der Anreise alles ab. Das Original.
Doch der THEM ist nicht nur der höchste, sondern definitiv auch eines der schönsten Running- und Trekking-Events der Welt.
Highlights
- höchster Marathon der Welt
- Trail Running vom Everest Basecamp nach Namche Basar
- 10-12 Tage Full-Service Trekking zum Everest Basecamp
- akkurate Vermessung & Streckensupport
- seit 2003 erfolgreich durchgeführt
- zu Ehren der Everest-Erstbesteiger
Über das Event
[mehr]
Der THEM findet jährlich am 29. Mai statt, um den Jahrestag der Erstbesteigung des Mount Everest durch Late Tenzing Norgay Sherpa und Sir Edmund Hillary zu gedenken.
Der Startschuss dieses aussergewöhnlichen Marathons fällt im Everest Basecamp (5356m) auf dem Khumbu-Gletscher und in direkter Nachbarschaft zum berühmten Khumbu Icefall.
Der THEM ist der höchste Marathon der Welt. Er führt meist bergab über raue Berg-Trails und Yak-Pfade durch den wunderschönen Sagarmatha-Nationalpark bis nach Namche Bazaar, der „Sherpa-Hauptstadt" auf 3440m. Im Jahre 2006 hat Deepak Rai mit einer Zeit von 3:28h den bisherigen Streckenrekord aufgestellt.
Um die notwendige Höhenanpassung sicherzustellen und überhaupt den Startpunkt des Laufs zu erreichen, nehmen die Läufer am knapp dreiwöchigen Everest Marathon-Programm teil. Es beinhaltet 4 Nächte in einem Hotel in der quirligen Hauptstadt Kathmandu inklusive Sightseeing sowie eine 14-tägige Full-Service Trekkingtour zum Everest Basecamp mit Besteigung des Kala Patthar (5545m). So wird eine optimale Akklimatisierung sichergestellt. Während des Treks werden die Teilnehmer von einem kompletten Sherpa-Expeditionsteam begleitet. Natürlich mit medizinischer Versorgung.
Am Renn-Tag gibt es Verpflegungs- & Streckenposten. Wenngleich es insgesamt ca. 2000m bergab geht, handelt es sich um eine anspruchsvolle Strecke: neben der insgesamt großen Höhe sowie Schnee und Eis in den höheren Lagen, ausgesetzten und verblockten Stellen, sind immer wieder steile und längere Anstiege zu bewältigen. Die Renn-Teilnahme ist nur trainierten und erfahrenen (Berg-)Läufern möglich.
Familienmitglieder und Freunde, die selbst nicht beim Rennen mitlaufen, können die Trekking-Option wählen und ihre Liebsten begleiten.
Bitte beachte: wir sind Repräsentant und nicht Veranstalter dieses Events. Sollte Michele Ufer oder ein anderes Mitglied des TRAIL RUNNING ADVENTURE Teams mit nach Nepal reisen, ist dieser kein klassischer Reiseleiter sondern ein Mitreisender, der eine Wildcard erhalten hat (s. auch Organisatorisches)